Hauptinhalt

Testen

Für alle unsere genutzten Templates befindet sich ein Prüfprojekt im Aufbau, das mittels BITV-Test überprüft wird, so dass alle Seiten, die unseren Code nutzen, technisch barrierfrei sind. Hinzukommende Templates, die zentral bereitgestellt werden, sollen so immer einem Test auf Barrierefreiheit unterzogen werden.

Da die BITV von 2011 ist und z. T. einen nicht mehr zeitgemäßen Stand der Technik abfragt, sollten die in diesem Test erworbenen Punktzahlen nicht überbewertet werden.

Für das korrekte Nutzen von bspw. Überschriften oder das sinnvolle Befüllen von zu Bildern gehörigen Alternativtexten ist der Redakteur verantwortlich. In unserem Styleguide sowie im Redaktionshandbuch geben wir Hilfestellungen, unter deren Beachtung jeder Redakteur eine barrierfreie Seite erstellen kann.

Deutsches Zentrum für barrierefreies Lesen (dzb lesen)

Test nach der Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV) 2, die sich an den Richtlinien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0 orientiert. Aus den Vorgaben dieser Verordnung entwickelte das Projekt BIK den BITV-Test, der aus 50 Prüfschritten besteht.

Der Freistaat Sachsen hat einen Rahmenvertrag mit der dzb lesen, der allen Ministerien und deren nachgeordneten Behörden die Möglichkeit bietet, Tests auf Barrierfreiheit durchführen zu lassen.

Test and Integration Center von T-Systems Multimedia Solutions

Akkreditiert von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) nach DIN EN ISO/IEC 17025.

zurück zum Seitenanfang