Struktur
Themenseiten vs. Verwaltungsauftritte
Unter sachsen.de werden Themenseiten von Verwaltungsauftritten (d. h. die Internetauftritte zu einer Behörde, einer Einrichtung oder einem Betrieb des Freistaates) getrennt.
Inhaltlich zusammenhängende und umfangreiche Online-Angebote werden in thematischen Komplexen als Online-Anwendung zusammengefasst. Der Aufbau einen Themenportals kann im Wesentlichen frei bestimmt werden.
Der Aufbau eines Verwaltungsportals hingegen ist strukturell vorgegeben:
- Name der Organisationseinheit
- Leitungspersonal
- Biografie
- Reden, Interviews
- Nachgeordnete Behörden
- Aufgaben, Zuständigkeit
- Bürgerbeauftragter
- Veranstaltungen
- Medienservice
- Publikationen
- Kontakt, Anschrift, Anreise
- Leitungspersonal
und sollte idealerweise dieser Vorgabe folgen.
Portal- und Inhaltsseiten
Den eigentlichen Inhaltsseiten einer Online-Anwendung wird eine Portalseite vorangestellt. Sie ist als Einstiegsseite vorgesehen und ermöglicht die Erschließung der zugeordneten Online-Angebote. Sowohl Portal- als auch Inhaltsseiten verfügen im linken Bereich über eine Navigation, die die Struktur des jeweiligen Internetauftrittes anzeigt.
Im »Themenbaum« von sachsen.de dürfen Portale in andere Portale eingeordnet sein, d. h. eine Portalseite kann sich einer anderen unterordnen. Die Optik einer Portalseite ist in ihren Grundzügen vorgegeben. Sie besteht aus einem Highlight-Bereich (wahlweise mit Slider). Unter dem Highlight-Bereich können verschiedene Elemente hinzugefügt werden. Empfohlen wird, auf der Portalseite einzelne Bereiche durch Teaserboxen anzupreisen sowie eine Kontaktmöglichkeit anzubieten.
Inhaltsseiten bilden den Basis-Seitentyp für redaktionelle Inhalte (Internetseiten mit Text, Bildern oder anderen multimedialen Inhalten). Inhaltsseiten können über eine optionale Marginalspalte verfügen, die jederzeit vom Redakteur hinzugefügt oder entfernt werden kann.
Kampagnenseiten als Sonderform
Bei Kampagnen zu bestimmten Themen wie z. B. zum Tag der Deutschen Einheit oder zur Kampagne »Behindern verhindern« kann die Portalseite über die komplette Breite gehen und auf die Darstellung der Navigation verzichtet werden. Sofern die Kampagnenseite kein One-Page-Layout hat, ist die Navigation – wie auch in der mobilen Ansicht – oben links erreichbar.