Hauptinhalt

Chronik

Die Chronik als Inhaltskomponente ist eine zeitliche Termindarstellung, die die Ereignisse in zeitlicher Reihenfolge geordnet darstellt.

Verwendung

Die Chronik kann dann eingesetzt werden, wenn eine interaktive Darstellung für einzelnen Termine umgesetzt werden soll. Dabei sollten die Termine in einem sachlichen Zusammenhang stehen, entsprechend dem Themenbereich bei der die Chronik platziert wird. Zudem kann mittels der Chronik auch eine Termiserie oder eine Dokumentation zu zeitlichen Ereignissen abgebildet werden. Die Chronik kann generell nur über oder unter dem Seitentitel einer Inhaltsseite platziert werden.

Verhalten und Gestaltung

Für die Chronik kann ein Hindergrundfoto eingesetzt werden, dieses wird in Graustufen dargestellt und kann ggf. mit einem Weichzeichnungsfilter überlagert werden. Die einzelnen Termine einer Chronik werden als horizontale Zeitleiste abgebildet. Innerhalb der Zeitleiste kann der Nutzer durch die Scrollbewegung seiner Maus, die Termine horizontal verschieben und somit alle vorhandenen Termine einsehen. Alternativ kann dazu auch ein zusätzlicher Scrollbalken bedient werden.

Die Darstellung der Termine benötigt neben den Datum (TT.MM.JJJJ) einen Titel.
Jeder Termin wird chronologisch einsortiert und durch einen Punkt auf der Zeitlinie dargestellt. Der Titel eines Termins ist verlinkt. Die weiteren Informationen werden auf einer Folgeseite dargestellt.

Beim initialen Laden der Chronik wird der letzte Eintrag vollflächig in der Portalfarbe hinterlegt und somit optisch klar hervorgehoben. Gleiches gilt für einen ausgewählten Termin.

 

zurück zum Seitenanfang