Hauptinhalt

Links und Verweise

Links dienen insgesamt der Navigation durch die Inhalte einer Website. Es sind Verweise zu internen und externen Websites bzw. Downloadmedien sowie Aufrufe für Funktionen. Es gibt verschiedenen Ausführungen von Links, die in den unterschiedlichen Bereichen der Website vorkommen können.

Verwendung

Es wird unterschieden zwischen:

  • Internen Links (leiten innerhalb der eigenen Seiten weiter)
  • Externen Links (leiten auf Seiten außerhalb der eigenen Webseite weiter)
  • integrierte Links (ext. oder int.) in Modulen (z.B. Bildteaser)
  • Verweisliste zu Ankerpunkten (springen zu einzelnen Bereichen innerhalb einer Inhaltsseite)
  • Sitemap (Auslistung aller Menüpunkte einer Webpräsenz)

Links können sowohl einzeln als auch in Listen abgebildet werden. Weiterhin gibt es die Möglichkeit einzelne Wörter oder kurze Wortgruppen eines Fließtextes ebenfalls als Textlink zu definieren. Sobald ein Text als Link definiert wurde, wird dieser auch automatisch entsprechend formatiert.


Die Verwendung von Links ist für einen Teil der bereitgestellten Inhaltskomponenten bereits fest definiert. 
Folgende Komponenten beinhalten Verlinkungen:

Navigation
Textlinks / Linklisten
Teaser-Footer
Button (im Slider)

Einsatz

Verhalten und Gestaltung

Beide Arten von Links haben unterschiedliche Symbole, welche dem Nutzer kenntlich machen, ob er den Seitenbereich verlässt oder nur innerhalb der Seite auf andere Inhaltsbereiche weitergeleitet wird. Links stehen in Abhängigkeit zur Portalfarbe. Bei Hover erscheint eine Unterstreichung welche dem Nutzer zusätzlich kenntlich macht, dass es sich hierbei um ein interaktives Element handelt.

Barrierefreiheit

Aus dem Linktext sollte Ziel und Zweck des Links hervorgehen, insofern dies nicht aus dem direkten Kontext des Links ermittelbar ist. Nur so können blinde Nutzer, die von Link zu Link springen, leicht entscheiden, ob sie dem Link folgen möchten. Auch können Screenreader sämtliche Links einer Seite in einer Übersicht auflisten. Diese ist jedoch nur brauchbar, wenn die Linktexte individuell sind (z.B. durch Verzicht auf "weiterlesen"). Es empfiehlt sich daher bspw. den Titel der Zielseite bzw. des Downloads als Linktext zu verwenden. Bei Downloads wird das Format und die Größe automatisch aus der verlinkten Datei generiert.

 

zurück zum Seitenanfang