Hauptinhalt

Tabs

Ein Tab (Reiter oder Registerkarte) ist eine Komponente zur Strukturierung von Inhalten innerhalb einer Unterseite. Tabs kommen zum Einsatz wenn auf eine Abbildung der Inhaltsstruktur in der Navigation verzichtet werden soll und Bedarf besteht, eine thematischen Clusterung auf möglichst geringer Anzeigefläche abzubilden. Inhalte werden als kompakt und zusammengehörig empfunden. Per Klick auf einen der Tabs wird zwischen den einzelnen (unterhalb der Tabs) platzierten Inhalten gewechselt. Es kann immer nur ein Tabinhalt geöffnet werden.

Die Komponente wird ausschließlich bei der Darstellung der Gesamtthemenübersicht von sachsen.de verwendet. Andere Einsatzzwecke sind nicht vorgesehen.

Verwendung

Behandelt ein Thema mehrere Aspekte und stellen die Aspekte in sich geschlossene Sinneinheiten dar, so können diese durch die Verwendung einer Reihe von Tabs, einer Tab-Bar dargestellt werden. Auf diese Weise lassen sich umfangreiche Inhalte auf geringer Anzeigefläche und kompakt darstellen. Für die Verwendung müssen mindestens zwei Einträge vorhanden sein. Je nach Platzbedarf kann es breits ab vier Einträgen zu Darstellungsproblemem kommen. Da der Platzbedarf für die Tabs zu groß wird und die Tab-Titel entsprechend stark gekürzt werden müssen. Ein Tab-Inhalt darf selbst nicht aus einer Tab-Bar bestehen oder ausschließlich aus weiteren verschachtelten Elementen wie Akkordeons.

Einsatz

Tabs
Darstellung von Inhalten durch Tabs  © Sächsische Staatskanzlei

Verhalten und Gestaltung

Der initiale Zustand der Tabs, ist im Gegensatz zum Akkordeon, bereits geöffnet. Dabei ist das erste Tab aktiv, so dass der Inhalt dargestellt wird. Optisch erscheint das aktive Tab Weiß und die Schrift wird in Arial 14px Bold dargestellt. Bei den inaktiven Tabs wird entsprechend der gewählten Portalfarbe, ein Farbverlauf dargestellt und die Schriftfarbe ist in der Portalfarbe eingefärbt. 

Details für die Erstellung von Tabs 
zurück zum Seitenanfang